Kompetenz vs. Qualifikation – Wo liegt der Unterschied?

Oliver Wegenberger [basierend auf: Talent- und Kompetenzmanagement: Eine anwendungsorientierte Perspektive (Wegenberger & Wegenberger, 2021); erschienen bei Springer Gabler]

Die Frage nach Kompetenz oder Qualifikation ist im Talent- und Kompetenzmanagement eine sehr zentrale. Dies betrifft, beginnend mit der Personalplanung, sowohl die Suche und Personalauswahl, das Onboarding von Mitarbeitenden und Führungskräften, Standortbestimmung bzw. Potentialanalyse als auch die Kompetenzentwicklung. Was also genau ist eine Qualifikation? Was ist eine Kompetenz? Und wo liegt der Unterschied?

Qualifikation
Qualifikationen werden durch [formale] eine Aus-, Fort- oder Weiterbildung erworben. Dementsprechend sind Qualifikationen in einem Zeugnis oder Zertifikat festgehalten. Qualifikationen sind an ein formales Setting gebunden und eine bestimmte Zeit gebunden [z.B. Lehrgang]. Demnach können sie als inputorientiert bezechnet werden

Kompetenz
„Kompetenz“ ist ein umfassender und komplexer Begriff. Kompetenzen sind mehr und breiter zu sehen als eine [formale] Qualifikation und auch mehr als Wissen. Kompetenzen sind vielmehr als die Kombination aus folgenden Aspekten zu verstehen:
• Einstellungen
• Persönlichkeitsdimensionen
• Kenntnissen [Zahlen, Daten, Fakten sowie Konzepte, Ideen und Theorien]
• Wissen
• Fertigkeiten
• Fähigkeiten
• Umsetzung in die Praxis

Kompetenzen sind outputorientiert; sie zeigen sich in der konkreten Umsetzung bzw. Erfüllung von [Arbeits-]Aufgaben.

Johann Wolfgang Goethe schreibt in „Wilhelm Meisters Wanderjahre“: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ Ein Zitat welches den Kompetenzbegriff sehr gut trifft.

Wo liegt der Unterschied zwischen Kompetenz und Qualifikation?
Während Qualifikationen bzw. der Erwerb dieser an ein bestimmtes [formales] Setting und eine bestimmte Zeit gebunden sind, ist es für eine Kompetenz unerheblich „wo“ oder in welchem Setting diese erworben wurde. Dies kann sowohl in einem formalen Setting [Aus-/ Fort-/ Weiterbildung] als auch „on the Job“ oder im Privatbereich geschehen. Eine Kompetenz ist demnach nicht an eine Qualifikation gebunden.

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Quellen:

  1. Kauffeld, S., & Paulsen, H. (2018). Kompetenzmanagement in Unternehmen. Kompetenzen beschreiben, messen, entwickeln und nutzen. Kohlhammer.
  2. Wegenberger, O., & Wegenberger, J. (2021). Talent- und Kompetenzmanagement. Eine anwendungsorientierte Perspektive. Springer Gabler.