Fach- und Arbeitskräftemangel

Der Fach- und Arbeitskräftemangel ist mittlerweile für alle und in vielen Bereichen spürbar.

Yes we do

Die vergangenen Jahre waren / sind geprägt von Krisen, wie die Corona-Pandemie, Energiekrise, Kriege, Inflation, Klimawandel etc.

Weihnachten 2022

Wir wünschen schöne Feiertage sowie alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg für das neue Jahr.

Tandemführung

Sind „Tandemführung“ und „Shared Leadership“ wieder neue Schlagworte und „alter Wein in neuen Schläuchen“ oder Führung und Management neu gedacht?

Kompetenz vs. Qualifikation

Was ist eine Kompetenz? Was ist eine Qualifikation? Wo liegt der Unterschied?

Führungs- und Managementkompetenzen in der härtesten Führungssimulation

Virtuelle Führung | New Work | Agile Teams | Work-Life-Balance … Stichworte, die Führungskräfte und Personalentwickler/innen in allen Branchen beschäftigen.

SINN – Gedanken zum 25. Todestag von Viktor Frankl

Am 2. September jährt sich zum 25. Mal der Todestag von einem der faszinierendsten Menschen, denen ich je persönlich begegnen durfte - Viktor Frankl.

Fachliche & persönliche Kompetenzen von Führungskräften

Ein Auswahlverfahren für Führungskräfte in Ihrem Unternehmen sollte umfassend sein und einer breiten Basis an Kompetenzen unterliegen.

Krise: Interview im Magazin „die junge wirtschaft“

Oliver Wegenberger im Interview mit dem Magazin "die junge wirtschaft" der Wirtschaftskammer Österreich zum Thema Krise.

Talent- und Kompetenzmanagement

Oliver Wegenberger und Josef Wegenberger geben Einblicke in die Inhalte ihres Buches Talent- und Kompetenzmanagement.