Talentmanagement

Talentmanagement heißt Talente finden, auswählen, integrieren und entwickeln.

Ziel jeder Organisation ist die langfristige Sicherstellung der eigenen Leistungsfähigkeit.

Erfolgsfaktoren sind

  • das Richtige richtig tun [Effektivität & Effizienz]
  • das Engagement aller [Personen im Unternehmen erhalten und fördern]
  • Sicherstellung aller unternehmensrelevanten Kompetenzen auf allen Ebenen – Talent- und Kompetenzmanagement
    • die „richtigen“ Personen
    • am „richtigen“ Ort
    • zur „richtigen“ Zeit
    • in der „richtigen“ Menge

Wir verstehen das Talentmanagement als Teil eines ganzheitlichen Managementsystems. Dieser basiert auf Vision, Mission, Leitbild sowie Zielen einer Organisation bzw. des Unternehmens.

Das Talent- und Kompetenzmanagement hat das Ziel, unternehmensrelevante Kompetenzen auf allen Ebenen sicherzustellen.

Zentrale Fragen des Talent- und Kompetenzmanagement sind

  • Welche Kompetenzen benötigen wir heute und in Zukunft zum Erfolg?
  • Wo stehen unsere Mitarbeiter/innen und Führungskräfte heute?
  • Wie können wir die Kompetenzen unserer Mitarbeiter/innen und Führungskräfte weiterentwickeln?
  • Wie sichern und halten wir die Kompetenz im Unternehmen?

Kompetenzen und Kompetenzmodell

Kompetenzen sind das „Öl der Zukunft“. „Welche Kompetenzen sind heute und in Zukunft relevant, um als Organisation erfolgreich zu sein?“, ist die zentrale Frage das Kompetenzmanagements. Grundlage aller Prozesse und Aufgaben des Talentmanagements sind definierte Kompetenzen, welche in weiterer Folge in einem Kompetenzmodell zusammengeführt sind.

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Digitale Kompetenzen

Unsere Welt ist [heraus-]fordernd und spannend [geworden]. Die Entwicklungsprozesse sind umfassend, gleichzeitig, schnell – eine Dynamisierung unserer Welt. Digitalisierung und Vernetzung durchdringen Produktions- und Dienstleistungsbereiche. Unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ werden Produktionsprozesse miteinander vernetzt und innovative Geschäftsmodelle entwickelt.

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Funktionsbeschreibungen

Basierend auf dem Kompetenzmodell bilden Funktionsbeschreibungen den wesentlichen Bestandteil der Qualitativen Personalplanung. Ziel ist es die relevanten Kompetenzen für alle Funktionen im Unternehmen sicherzustellen.

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Wissensmanagement

Unsere Welt entwickelt sich durch die Vernetzung aller Lebensbereiche, Digitalisierung sowie Dynamik der Wirtschaft und Arbeitswelten zur Wissensgesellschaft. Das Ergebnis dieses wissens- und innovationsorientierten Umfeldes ist, dass das im Unternehmen vorhandene Wissenskapital zum entscheidenden Produktions- und Erfolgsfaktor wird.

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Tipp

Die Welt des Talent- und Kompetenzmanagements in übersichtlicher und anwendungsorientierter Form finden Sie im gleichnamigen Buch.